Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Steps Ahead – Mike Mainieri meets the Upper Austrian Jazz Orchestra

Mike Mainieri war als Vibraphonist im Laufe seiner Karriere Mitgestalter der Entwicklung der Musik des 20. Jahrhunderts an der Seite von stilprägenden Persönlichkeiten. Mit Paul Simon, Billy Joel, Aerosmith oder Dire Straits produzierte er für sein eigenes Plattenlabel NYC Records. In den 1950ern schätzten ihn legendäre Künstler wie Buddy Rich, Billie Holiday, Dizzy Gillespie, Coleman Hawkins und Wes Montgomery als Sideman wie auch Jeremy Steigs als Coleader von Jeremy & the Satyrs. Er entwickelte den Sound seines eigenen Quartetts und arbeitete viele Jah- re mit Warren Bernhard, Michael Brecker und Steve Gadd. 1979 gründete er die jazzorientierte Fusion-Band Steps, aus der heraus Steps Ahead entstand. Neben Eddie Gomez und Don Grolnick spielten auch Steve Khan, Eliane Elias, Chuck Loeb, Peter Erskine, Bob Berg oder Warren Bernhardt zeitweise in dieser erfolgreichen Band. Mainieri produzierte auch viel Popmusik. An der Seite von Joe Henderson, Gil Evans, Art Farmer, Al Jarreau, David Sanborn, Marcus Miller, Joe Lovano, Diana Krall, Toots Thielemans oder Jim Hall blieb er dem Konzertpublikum erhalten. 1989 gründete er die neue Ausgabe von Steps Ahead (u.a. mit Rachel Z).

Ein Blick auf 25 Jahre kreatives Schaffen des „Upper Austrian Jazz Orcheststra“ mit 11 CD Einspielungen, Konzerte mit Kenny Wheeler, Jack Walrath, Maria Joao, Slide Hampton, Johnny Griffin, Michael Gibbs, Mike Stern, Richard Bona und Toshiko Akiyoshi macht deutlich, dass sich dieses „composers-orchestra“ zu einer dynamischen Institution auf dem Gebiet zeitgeistiger Jazzmusik entwickelte. In der programmatischen Arbeit werden die Musiker des Orchesters als Komponisten und Arrangeure präsentiert. So entstehen Programme, die von vielfältigen Zugangsweisen profitieren und durch die gemeinsame Erfahrung einer 25 Jahre währenden Kontinuität geprägt sind.

Das aktuelle Programm zeigt verschiedene Aspekte aus Mainieris vielfältigen Schaffensphasen. Den zweiten Teil widmen wir der legendären Formation Steps Ahead, mit der Mike Mainieri über mehrere Jahrzehnte seine größten Erfolge auf der Bühne feierte.

Happy Birthday Mike!

Juni 01 2018

Informationen

Datum: Juni 1
Uhrzeit: 20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Stadtkino-Stadttheater

Kuffergasse 2
Hallein, Salzbrg 5400 Österreich

+ Google Karte

Veranstalter

Kulturforum Hallein
Telefon: +43 664 3376178
Email:
Website: Visit Organizer Website