News

# NO PLAN – SUDHAUS Lab in der Schmiede vom 29.08. bis 07.09.2018

Wir freuen uns über die Entscheidung das SUDHAUS Lab ins Leben zu rufen. Das SUDHAUS hallein.kultur bedient den Schmiede-Rahmen, um fokussiert wie aber auch gemeinsam zu arbeiten und zu entwickeln. Ziel ist das Bauen von Brücken zwischen Institutionen und Protagonisten. Die Schmiede ist die jährliche Blüte eines aus über 1000 Smiths zusammengesetzten und in über 20 Ländern verorteten Netzwerks. Das SUDHAUS befindet sich im Prozess, Kunst, Kultur und Rezeption in Hallein neu zu gestalten. Gemeinsam hoffen wir auf viele kommende Synergien. Geleitet wird das SUDHAUS Lab von Simone Seymer und Christopher Habersatter.

Der erste Workshop findet am FR 31.08. von 16 bis 20:00 Uhr statt – alle Interessierten & Menschen mit guten Ideen sind herzlich willkommen!

ACHTUNG: Während des SUDHAUS LAB, vom DO 30.08. bis zum FR 07.09. sind wir in der Alten Saline/Pernerinsel angesiedelt, das Büro bleibt in dieser Zeit geschlossen.

Öffnungszeiten im Sommer 2018

Wie freuen uns, Euch auch im Sommer im Sudhaus – Büro zu begrüßen!

unsere Sommer-Öffnungszeiten vom 9. Juli bis 30. August 2018 sind:

MO | DO | FR  –  11:00 Uhr bis 13:oo Uhr

ACHTUNG: Während des SUDHAUS LAB, vom DO 30.08. bis zum FR 07.09. sind wir in der Alten Saline/Pernerinsel angesiedelt, das Büro bleibt in dieser Zeit geschlossen.

Das waren die Halleiner Kulturtage 2018

Nun sind sie schon wieder vorbei… schön war´s!

Fotos der Veranstaltungen gibt es auf unserer Facebook-Seite oder bei Adi Aschauer: www.aschauer.zenfolio.com

 

Bericht: Pop Up Kitchen/Open SUDHAUS

Eines Tages im Februar oder März dieses Jahres saß Martina Mathur im SUDHAUS-Büro und verkündete: Sie möchte regelmäßig ein „Essen für den guten Zweck“ veranstalten. Im SUDHAUS-Büro oder gern auch an anderen Orten der Innenstadt. Am liebsten ein Mal im Monat, ungezwungen, zum Netzwerken, gemütlichen Beisammensein, Essen, Quatschen. Und dafür würde Sie etwas kochen, das gegen eine Spende für das Frauenhaus Miriam zu haben wäre.

Gesagt, getan: Am vergangenen Samstag fand die Pop Up Kitchen & Open SUDHAUS das erste Mal statt. Es war all das: gemütlich, sonnig, voller Kinder, ungezwungen… viel Zeit und Muße zum Plaudern. Und dazu: ein hervorragendes Dal, von Martina Mathur zubereitet. Dank des guten Wetters standen Tische, Stühle und das rote Sofa draußen.

An Spenden kamen – auch dank einer Großspende des stadtbekannten Odo Stierschneider – deutlich über 200 Euro zusammen, die sogleich von Martina Mathur an das Frauenhaus übergeben wurden. Vielen Dank, an alle die da waren! Und für alle, die es verpasst haben: Der nächste Termin ist der

Samstag, 26. Mai 2018, ebenso 10 bis 13 Uhr | SUDHAUS Büro.

Wir freuen uns, wenn Sie sich dieses Datum schon jetzt in Ihrem Kalender notieren!

 

Neues Angebot für unsere Mitglieder

Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen unser Mitglieder-Angebot erweitert. Zahlreiche Vorteile einer Mitgliedschaft für Halleiner KünstlerInnen, Kulturinstitutionen und -vereine machen die Mitgliedschaft bei uns attraktiver – und wir setzen uns weiter für Euch ein.

Wer mehr dazu erfahren möchte findet hier alle Informationen zum neuen Angebot!

 

Rückblick: Internationales Halleiner Schlagzeugfestival 2018

Wer wie wir gerne in schönen Erinnerungen schwelgt: Fotos vom heurigen Internationalen Halleiner Schlagzeugfestival, das am SA 17.03. mit einem fulminanten Abschlusskonzert zu Ende ging, finden sich hier:

08.03.2018 – Workshop – Fotos vom Int. Halleiner Schlagzeugfestival 2018 – (c) Adi Aschauer

09.03.2018 – Konzert – Fotos vom Int. Halleiner Schlagzeugfestival 2018 – (c) Adi Aschauer

16.03.2018 – Konzert – Fotos vom Int. Halleiner Schlagzeugfestival 2018 – (c) Adi Aschauer

17.03.2018 – Konzert – Fotos vom Int. Halleiner Schlagzeugfestival 2018 – (c) Adi Aschauer

 

Neue Geschäftsführung – neue Öffnungszeiten

Wir freuen uns, mit 1.2. eine neue Geschäftsführerin vorstellen zu dürfen: Simone Seymer ist ab sofort für alle Agenden des SUDHAUS zuständig. Die Öffnungszeiten konnten wir damit wieder ausweiten und haben ab sofort immer

Montag, Dienstag, Mittwoch & Freitag von 11 bis 15 Uhr und
Donnerstag von 11 bis 13 Uhr

geöffnet.

Wir freuen uns über Ihre/Eure Ideen, Vorschläge, Kritik – und jederzeit über einen Besuch.