Wer wir sind

Vorstand

Michel Widmer (Obmann): Studierte Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Musik und Theater. Derzeit tätig als Lehrender am Orff-Institut der Universität Mozarteum und hatte bereits Lehraufträge an verschiedenen namhaften Universitäten inne. Seit vielen Jahren ist er als Clown „Michelino“ bekannt und Mitarbeiter bei den Clown Doctors in der Kinderklinik des Landeskrankenhauses Salzburg und gründete das „Theater aus dem Koffer“ sowie die „Theaterschachtel“, die Theater für Familien und Kinder produzieren und Gastspiele veranstalten.
Im SUDHAUS ist Michel Widmer für den Bereich Tanz & Theater verantwortlich.

Katrin Petter (Stv. Obfrau): Als zugezogene Halleinerin und langjährige Kulturschaffende in und um Salzburg interessiert sich Katrin Petter vor allem dafür, „dass was passiert“ in Hallein. Sie glaubt an niederschwellige und partizipative Kulturformate und wird sicher auch mit dem ein oder anderen eigenen Projekt in Hallein neue Impulse setzen.

Peter Strobl (Kassier): Peter Strobl ist selbstständiger Versicherungsmakler und kennt Hallein und seine BewohnerInnen wie seine Westentasche. Außerdem ist er von Berufs wegen ein Zahlengenie und der Fels in der Brandung. Immer für das SUDHAUS da.
Sein Verantwortungsbereich sind die Finanzen: Budgeterstellung, Abendkassa, Abrechnung (gemeinsam mit der Geschäftsführung).

Mag. Herbert Struber (Stv. Kassier): Herbert Struber ist ehemaliger Professor für Mathematik und Physik am Wirtschaftskundlichen Bundesrealgymnasium in Salzburg und am Bundesrealgymnasium in Hallein. Von 1988 bis 1999 war er Bürgermeister von Oberalm. Herbert Struber setzt sich in seiner Freizeit mit Kultur als gesellschaftlichen und kreativen Ausgleich auseinander. Sein kreatives Potential setzt er leidenschaftlich gern für den Ballungsraum Hallein ein. 1985 begründete er das Kulturforum Hallein mit und gestaltete die ersten Stadtfeste Hallein.
Im SUDHAUS ist Herbert Stuber verantwortlich für die Orgelreihe [gruber and more], die auch nach 2018 fortgeführt werden soll sowie für den Bereich Netzwerk Kirchen.

N.N., SchriftführerIn

N.N., SchriftführerIn Stv.

Der künstlerische Beirat

Christa Hassfurther: Lanjährige Kulturschaffende aus Hallein, Leiterin des Theaters bodi end sole. Mit ihrem Fachwissen unterstützt sie das SUDHAUS in Feedback-Gesprächen zur inhaltlichen Ausrichtung, zur Beantragung von Fördergeldern und natürlich in den Kunstsparten Theater und Medien.

Heimo Thiel: Zirkuspädagoge und Clown mit profunder Erfahrung in Kinder- und Erwachsenenbildung. Als Beirat für den Bereich Akrobatik/Zirkus wird er diesen Bereich zukünftig verstärken und soziokulturelle, niederschwellige Projekte in diesem Bereich konzipieren und das SUDHAUS diesbzgl. beraten.

Raimund Weickl: Mitglied des Halleiner Künstlerkollektivs Plan P und Künstler mit dem Schwerpunkt Metallskulpturen und Polymer Clay.

Beda Percht: Künstlerischer Leiter des Vereins Cataracts dance theatre media events. Als Regisseur, Art Director, Lehrer, Textschreiber und Produzent ist er Künstler und Unternehmer gleichzeitig und stärkt das SUDHAUS mit seinen Visionen und der Fähigkeit, „groß“ zu denken.

Kontakt

Wenn Sie mehr über das SUDHAUS erfahren möchten, kreativen Input für uns haben oder einfach nur in der Nähe sind, können Sie uns gerne während der Öffnungszeiten in unserem Büro besuchen.

SUDHAUS hallein.kultur
Oberer Markt 1
5400 Hallein

office(at)sudhaus-hallein.at

SUDHAUS Büro-Öffnungszeiten
Termine nach Vereinbarung